Angebote des Schülerlabors »LernortLabor«

TEST-Angebot: Wieso können Flugzeuge fliegen?


Fachrichtungen:

Biologie
Geowissenschaften
Ingenieurwissenschaften
Nawi
Physik
Sachunterricht

Zielgruppen:

Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Auszubildende Wissenschaftler Spezielle Mädchen-Kurse

Schwerpunktthemen:

Kommunikationstechnik

Gruppengröße


Dauer des Kurses

duration3

Kosten

Kostenlos

Beschreibung

Diesen und anderen Fragen können Kinder und Jugendliche gemeinsam mit ihren Lehrkräften in speziell ausgestatteten Laboren außerhalb der Schule nachgehen. Universitäten, Forschungseinrichtungen, Museen, Science Center und auch Industriebetriebe haben in Deutschland seit Ende der 90 er Jahre an die 150 sogenannter Schülerlabore eingerichtet. Dort experimentieren die Schülerinnen und Schüler -wie in der echten Forschung- an der Seite von Wissenschaftler. Themen und Methoden der modernen Forschung bleiben im Schülerlabor nicht länger abstrakt, sondern werden erlebbar.

Ein Erfolg, der sich nachweisen lässt: wissenschaftliche Studien zeigen, dass das Interesse von Schülerinnen und Schülern durch einen Schülerlaborbesuch an den Naturwissenschaften nachhaltig gefördert wird. Jungen wie Mädchen werden gleichermaßen von dem Schülerlaborbesuch angesprochen und das ist umso verblüffender, da Physik und Chemie zu den ungeliebtesten Fächern der Schülerinnen gehören.

Die Beliebtheit von Schülerlaboren unter den Schülerinnen und Schülern, aber auch unter den Lehrkräften ist groß. Aussagen von Jugendlichen nach einem Laborbesuch wie "Naturwissenschaften sind cool!....und gar nicht so langweilig!" oder "man versteht Sachen besser als im normalen Schulalltag, da man intensiver auf Dinge eingehen kann" stehen für die positive Bewertung der Lernorte.

Das Spektrum von Schülerlaboren reicht von Initiativen, die von Einzelnen getragen werden, bis hin zu großzügig ausgestatteten Schülerlaboren an Großforschungseinrichtungen oder Universitäten. Trotz ihrer unterschiedlichen Entstehungsgeschichte und Schwerpunktsetzungen verfolgen die Schülerlabore gemeinsame Ziele:

Förderung von Interesse und Aufgeschlossenheit für Naturwissenschaften und Technik
Selbstständige Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlich-technischen Zusammenhängen und Arbeitsweisen
Vermittlung eines zeitgemäßen Bildes von Naturwissenschaften und Technik
Schaffen von Gelegenheiten, Tätigkeitsfelder und Berufsbilder im naturwissenschaftlich-technischen Bereich kennen zu lernen
Möglichkeiten bieten, die Bedeutung von Naturwissenschaften und Technik für unsere Gesellschaft aus erster Hand zu erfahren

Schülerlabore machen Mut für Bildung! Sie besitzen ein enormes Innovationspotenzial und zeigen eindrucksvoll, wie unser stark kritisiertes Bildungssystem neue Wege im naturwissenschaftlichen Unterricht gehen kann.

Weitere Informationen


Aktualisiert: 02.11.2018

TEST: Wie funktioniert ein Handy?


Fachrichtungen:

Informatik
Ingenieurwissenschaften

Zielgruppen:

Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Lehrkräfte

Schwerpunktthemen:

Chemietechnik Elektrochemie Elektronenmikroskopie Elektrotechnik Informatik - allgemein Ingenieurwissenschaft/ Technik - allgemein IT-Sicherheit / Datenschutz

Gruppengröße


Dauer des Kurses

duration8

Kosten

50 EUR / Klasse

Beschreibung

Diesen und anderen Fragen können Kinder und Jugendliche gemeinsam mit ihren Lehrkräften in speziell ausgestatteten Laboren außerhalb der Schule nachgehen. Universitäten, Forschungseinrichtungen, Museen, Science Center und auch Industriebetriebe haben in Deutschland seit Ende der 90 er Jahre an die 150 sogenannter Schülerlabore eingerichtet. Dort experimentieren die Schülerinnen und Schüler -wie in der echten Forschung- an der Seite von Wissenschaftler. Themen und Methoden der modernen Forschung bleiben im Schülerlabor nicht länger abstrakt, sondern werden erlebbar.

Ein Erfolg, der sich nachweisen lässt: wissenschaftliche Studien zeigen, dass das Interesse von Schülerinnen und Schülern durch einen Schülerlaborbesuch an den Naturwissenschaften nachhaltig gefördert wird. Jungen wie Mädchen werden gleichermaßen von dem Schülerlaborbesuch angesprochen und das ist umso verblüffender, da Physik und Chemie zu den ungeliebtesten Fächern der Schülerinnen gehören.

Die Beliebtheit von Schülerlaboren unter den Schülerinnen und Schülern, aber auch unter den Lehrkräften ist groß. Aussagen von Jugendlichen nach einem Laborbesuch wie "Naturwissenschaften sind cool!....und gar nicht so langweilig!" oder "man versteht Sachen besser als im normalen Schulalltag, da man intensiver auf Dinge eingehen kann" stehen für die positive Bewertung der Lernorte.

Das Spektrum von Schülerlaboren reicht von Initiativen, die von Einzelnen getragen werden, bis hin zu großzügig ausgestatteten Schülerlaboren an Großforschungseinrichtungen oder Universitäten. Trotz ihrer unterschiedlichen Entstehungsgeschichte und Schwerpunktsetzungen verfolgen die Schülerlabore gemeinsame Ziele:

Förderung von Interesse und Aufgeschlossenheit für Naturwissenschaften und Technik
Selbstständige Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlich-technischen Zusammenhängen und Arbeitsweisen
Vermittlung eines zeitgemäßen Bildes von Naturwissenschaften und Technik
Schaffen von Gelegenheiten, Tätigkeitsfelder und Berufsbilder im naturwissenschaftlich-technischen Bereich kennen zu lernen
Möglichkeiten bieten, die Bedeutung von Naturwissenschaften und Technik für unsere Gesellschaft aus erster Hand zu erfahren

Schülerlabore machen Mut für Bildung! Sie besitzen ein enormes Innovationspotenzial und zeigen eindrucksvoll, wie unser stark kritisiertes Bildungssystem neue Wege im naturwissenschaftlichen Unterricht gehen kann.

Weitere Informationen


Aktualisiert: 02.11.2018
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