Angebote des Schülerlabors »NatLab - Mitmach und Experimentierlabor für SchülerInnen«
Seltene Erden
Fachrichtungen:
Zielgruppen:
Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Lehrkräfte Referendare Studierende des Lehramts
Schwerpunktthemen:
Chemie - allgemein Geologie Lebensmittelanalyse Materialien - Werkstoffe Mineralogie
Gruppengröße
Dauer des Kurses
duration3
Kosten
8€ / Schüler:in
Beschreibung
Zu den Metallen der „Seltenen Erden“ (SE) zählt eine Gruppe von 17 chemischen Elementen. Neben Yttrium, Scandium und Lanthan (3. Gruppe im PSE) sind das die Lanthanoide. Heute werden sie zu den sogenannten „strategischen Metallen“ (High-Tech-Metallen) gezählt wie die bekannten Elemente Silber, Gold und Platin.
Die Preise der Rohstoffe für die Seltenerdmetalle steigen seit dem Jahr 2020 stetig, während sich die Nachfrage nach diesen Metallen gleichzeitig erhöht. Seither finden sich auch in den Medien kontinuierlich Nachrichten über die Gewinnung und den Nutzen der Seltenen Erden. Der Kurs soll die SchülerInnen auf die Endlichkeit dieser Ressourcen aufmerksam machen und für einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang sensibilisieren.
Weitere Informationen
Aktualisiert: 25.05.2022
Honiganalyse
Fachrichtungen:
Zielgruppen:
Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8
Schwerpunktthemen:
Analytische Chemie Biologie - allgemein Biotechnologie Lebensmittelanalyse
Gruppengröße
25
Dauer des Kurses
2 Stunden / 4 Stunden
Kosten
3 € / 5 € je SchülerIn
Beschreibung
Was steckt eigentlich in diesem süßen Bienenprodukt, das wir uns gerne auf das Brot streichen?
Wie können wir überprüfen, ob im Honigglas auch das steckt, was drauf steht?
Das können Schülerinnen und Schüler in diesem Kurs herausfinden indem sie im Labor einen unbekannten Honig analysieren!
Dabei lernen die SchülerInnen die verschiedenen Inhaltsstoffe des Honigs und die Verfahren zur Qualitätsbestimmung kennen. Durch die sensorische, chemische, qualitative und physikalische Untersuchung sowie die Pollenanalyse bestimmen sie, welche Sorte und Qualität der unbekannte Honig hat.
Aktualisiert: 03.11.2015
Nanochemie
Fachrichtungen:
Zielgruppen:
Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Lehrkräfte Referendare
Schwerpunktthemen:
Gruppengröße
Dauer des Kurses
duration3
Kosten
8€ / Schüler:in
Beschreibung
Die Nanochemie ist ein Teilgebiet der Nanotechnologie und beschäftigt sich unter anderem mit der Herstellung und Verwendung von Nanopartikeln. Dies sind Verbünde aus einigen wenigen bis einigen tausend Atomen oder Molekülen.
Im Versuchszyklus „Nanochemie“ werden klassische Experimente, wie Nanogold, Ferrofluide und Nanotransporter angeboten. Diese sollen den schulischen Unterricht ergänzen und seine Möglichkeiten erweitern. Der Kurs ist variabel und bietet - je nach Kompetenz der Klasse - Experimente zum Einstieg, zum Festigen von Grundlagen oder weiterführende Experimente der Nanochemie an.
Weitere Informationen
Aktualisiert: 25.05.2022
Elektrochemie
Fachrichtungen:
Zielgruppen:
Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Lehrkräfte Referendare Studierende des Lehramts
Schwerpunktthemen:
Gruppengröße
Dauer des Kurses
duration3
Kosten
8€ / SchülerIn
Beschreibung
In der Versuchsreihe der Elektrochemie werden Experimente zum detaillierteren Verständnis elektrochemischer Vorgänge thematisiert. In verschiedenen Versuchen setzen sich die SchülerInnen mit erzwungenen und freiwilligen Redoxreaktionen qualitativ und quantitativ auseinander.
Weitere Informationen
Aktualisiert: 25.05.2022
Polymerchemie
Fachrichtungen:
Zielgruppen:
Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Lehrkräfte Referendare
Schwerpunktthemen:
Organische Chemie Polymerchemie
Gruppengröße
Dauer des Kurses
duration3
Kosten
8€ / Schüler:in
Beschreibung
Im Versuchszyklus "Polymerchemie" werden Experimente zu Biopolymeren sowie zu synthetischen Polymeren durchgeführt.
Weitere Informationen
Aktualisiert: 25.05.2022
Neuro- und Verhaltensbiologie
Fachrichtungen:
Zielgruppen:
Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Lehrkräfte
Schwerpunktthemen:
Gruppengröße
max. 20
Dauer des Kurses
4 Stunden
Kosten
7€ / SchülerIn
Beschreibung
In diesem Kurs werden Honigbienen dressiert, "schäbigen" Nervenzellen (Nervenzellen von Schaben) bei der Arbeit zugehört und die Eigenschaften von einem Nervenmodell ergründet. So lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Methoden der Neurobiologie kennen, mit denen WissenschaftlerInnen versuchen, hinter die Geheimnisse des Gehirns zu kommen.
Aktualisiert: 03.11.2015
Genetik- und Entwicklungsbiologie
Fachrichtungen:
Zielgruppen:
Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Lehrkräfte
Schwerpunktthemen:
Gruppengröße
max. 20
Dauer des Kurses
4 Stunden
Kosten
7€ / SchülerIn
Beschreibung
Warum unterscheiden sich Personen äußerlich, wenn doch alle Menschen in 99% ihrer Gene übereinstimmen?
Was muss man wissen, um Krankheiten frühzeitig erkennen zu können?
Wie kann man Mendels Erkenntnisse durch einen tiefen Blick in Drosophilas Augenverstehen lernen ?
Antworten auf diese spannenden Fragen liefern die genetischen Experimente in diesem Kurs. Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler den kuriosen Schleimpilz Dictyostelium discoideum kennen, der einfach so als Zusammenschluss von Einzellern entsteht.
Einfach so? Welche interessanten Mechanismen wirklich hinter diesem Phänomen stecken und wie dieses Wissen zu einem besonderen Verständnis von Kommunikationsprozessen auf verschiedenen Niveaus führt, wird mit Hilfe entwicklungsbiologischer Forschungsansätze vermittelt. Dieser Kurs ermöglicht umfassende Einblicke in die genetische und entwicklungsbiologische Forschung.
Aktualisiert: 03.11.2015
Ökologie
Fachrichtungen:
Zielgruppen:
Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Lehrkräfte
Schwerpunktthemen:
Gruppengröße
max. 20
Dauer des Kurses
4 Stunden
Kosten
7€ / SchülerIn
Beschreibung
Die Fotosynthese ist eine der ältesten und wichtigsten chemischen Reaktionen überhaupt – nur ihr verdanken Mensch und Tier ihre Existenz. Mit ökophysiologischen Experimenten wird der Fotosynthese, der pflanzlichen Atmung sowie dem Wasserhaushalt von Pflanzen auf den Grund gegangen.
Welche Auswirkungen haben zum Beispiel externe Faktoren wie die Lichtintensität auf die Fotosynthese von Mais und Tabak?
Wie unterscheiden sich diese Pflanzen in Hinblick auf ihre Fotosynthese und welche Bedeutung haben diese Unterschiede?
Dieser Kurs ermöglicht Schülerinnen und Schülern, in wichtige Grundlagenforschung einzutauchen.
Aktualisiert: 03.11.2015
Evolution
Fachrichtungen:
Zielgruppen:
Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Lehrkräfte
Schwerpunktthemen:
Gruppengröße
max. 20
Dauer des Kurses
4 Stunden
Kosten
7€ / SchülerIn
Beschreibung
Evolution stellt die Fragen aller Fragen:
Wer ist mit wem näher verwandt und woher stammen wir?
So einfach diese Fragen gestellt sind, so komplex offenbart sich das Finden nach Antworten.
Dieser Kurs zeigt verschiedene Dimensionen der Evolutionsbiologie.
Aktualisiert: 03.11.2015
Bunte Baustoffe
Fachrichtungen:
Zielgruppen:
Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7
Schwerpunktthemen:
Gruppengröße
Dauer des Kurses
duration3
Kosten
6€ / Schüler:in
Beschreibung
"Chemie ist alles, was stinkt und knallt!"
Es gibt viele Meinungen zur Chemie und mindestens so viele Fragen:
Was ist eigentlich Chemie genau?
Was versteckt sich hinter dem Begriff chemische Reaktion?
Und wozu brauchen wir Chemie überhaupt?
In dem Versuchszyklus „Bunte Baustoffe“ wird Schüler:innen gezeigt, dass chemisches Arbeiten Spaß macht und das Wissen über chemischen Zusammenhänge im Alltag wichtig ist. In Zweiergruppen erfahren die SchülerInnen das selbständige Experimentieren, Dokumentieren und Diskutieren und was wissenschaftliches Arbeiten ist. Die Versuche befassen sich mit bekannten Stoffen wie Gips, Marmor und Zitronensäure, aber auch "echten" Chemikalien, die jedoch unbedenklich sind.
Weitere Informationen
Aktualisiert: 25.05.2022
Das Leben im Wassertropfen
Fachrichtungen:
Zielgruppen:
Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6
Schwerpunktthemen:
Biologie - allgemein Naturwissenschaft - allgemein Optik Zellbiologie
Gruppengröße
max. 25
Dauer des Kurses
2 Stunden
Kosten
3€ / SchülerIn
Beschreibung
Was kann in so einem Wassertropfen leben?
Kann man es mit bloßen Augen überhaupt erkennen?
Bei dem Versuchszyklus "Leben im Wassertropfen" beobachten und identifizieren die Schülerinnen und Schüler mit dem Mikroskop verschiedene Einzeller (z.B. Pantoffeltierchen, Augentierchen).
Während des Kurses werden Reinkulturen und fixierte Präparate zur Verfügung gestellt.
Dies bietet den SchülerInnen die Möglichkeit, die verschiedenen Einzeller erfolgreich zu bestimmen, eine Art genauer zu betrachten und diese mit Hilfe ihrer Beobachtungen zu zeichnen. So bekommen sie nicht nur einen Einblick in die spannende Welt der Einzeller, sondern können auch das Mikroskopieren erlernen und üben.
Aktualisiert: 03.11.2015
NATürlich Mädchen
Fachrichtungen:
Zielgruppen:
Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13
Schwerpunktthemen:
Biologie - allgemein Chemie - allgemein MINT - allgemein Medizintechnik Naturwissenschaft - allgemein
Gruppengröße
max. 25
Dauer des Kurses
2 Stunden
Kosten
kostenlos
Beschreibung
Die Seminarreihe „NATürlich – Schülerinnen treffen Naturwissenschaftlerinnen“ richtet sich an naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen ab Klasse 10, die überlegen, ein Studium der Biologie, Chemie oder Pharmazie aufzunehmen.
An ca. 10 kostenlosen Terminen werden in Vorträgen und Gesprächsrunden mit Wissenschaftlerinnen und Forscherinnen deren Arbeitsfelder vorgestellt sowie einzigartige Einblicke in ihren Lebensweg und Berufsalltag gewährt. An praxisorientierten Tagen kann zudem im Labor selbst experimentiert werden.. Externe Veranstaltungsorte wie Firmen, Museen und ScienceCenter bieten ergänzend die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und mögliche spätere Arbeitsplätze kennenzulernen.
Aktualisiert: 03.11.2015
Klimawandel mit NaWi verstehen
Fachrichtungen:
Zielgruppen:
Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7
Schwerpunktthemen:
Klimaforschung MINT - allgemein Nachhaltigkeit Natur- und Klimaschutz, u.a. integriert in die Überthemen Wind, Wasser, Energie und Temperatur Ozeanversauerung Stoffkreislauf
Gruppengröße
Dauer des Kurses
duration3
Kosten
6€ / Schüler:in
Beschreibung
Die Schüler:innen werden von Hermit, dem Einsiedlerkrebs, in die Problematik von Erderwärmung und Ozeanversauerung eingeführt und lernen etwas über die Rolle von Pflanzen und Menschen in diesem Kontext.
Aktualisiert: 25.05.2022
Pharmazeutische Chemie
Fachrichtungen:
Zielgruppen:
Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Referendare Studierende des Lehramts
Schwerpunktthemen:
Analytische Chemie Pharmazeutische Chemie
Gruppengröße
Dauer des Kurses
duration3
Kosten
8€ / Schüler:in
Beschreibung
Aktualisiert: 25.05.2022
Die rätselhafte Galmeigesellschaft - ein chemischer Breakout
Fachrichtungen:
Zielgruppen:
Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Referendare Studierende des Lehramts
Schwerpunktthemen:
Anorganische Chemie Metalle
Gruppengröße
Dauer des Kurses
duration3
Kosten
8€ / Schüler:in
Beschreibung
Die Schüler:innen vollziehen im ersten Teil des Versuchstags in Kleingruppen die Schritte der industriellen Zinkgewinnung nach. Im zweiten Teil lernen sie mit der Zink-Luft-Batterie und dem Messing zwei Zinkanwendungen des Alltags kennen. Weitere Inhalte sind die Auswirkungen des Zinkabbaus auf die Umwelt sowie die biologische Bedeutung von Zink. Alle Kleingruppen führen alle Experimente durch.
Eingebettet sind die Experimente in einen Breakout/Escaperoom zu einem mysteriösen Geheimbund, der „rätselhaften Galmeigesellschaft“. Für den Erfolg der Schüler:innen ist neben experimentellem Geschick bei den in größtmöglicher Eigenverantwortung durchgeführten Versuchen auch das Lösen zahlreicher Rätsel und Zusammenarbeit im Klassenverbund essentiell. Nur gemeinsam können die Schüler:innen das Geheimnis um die Galmeigesellschaft aufdecken.
Aktualisiert: 25.05.2022
Farbstoffchemie
Fachrichtungen:
Zielgruppen:
Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Referendare Studierende des Lehramts
Schwerpunktthemen:
Farbstoffchemie Organische Chemie
Gruppengröße
Dauer des Kurses
duration3
Kosten
8€ / Schüler:in
Beschreibung
Die Welt ist bunt! Die Schüler*innen lernen in bis zu fünf Versuchen nicht nur verschiedene Farbstoffklassen kennen, sondern erarbeiten in Kleingruppen nochmals den Zusammenhang zwischen Licht, Struktur und Farbigkeit sowie pH-Abhängigkeit der Farbstoffe. Es wird auf das Chromophormodell eingegangen und die Wechselwirkungen zwischen Farbstoff- und Fasermolekülen praktisch und theoretisch bearbeitet.
Weitere Informationen
Aktualisiert: 25.05.2022