Literatur zur MINT-Umweltbildung


Hier sammel wir Publikationen auf unterschiedlichem Niveau: vom Poster bis zum internationalen Journal, von Artikeln und Reportagen in lokalen Medien (Tageszeitung, regionaler Rund-funk, regionales Fernsehen) bis zu fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen bundesweiten (deutschsprachigen) Zeitschriften mit Qualitätssicherung („peer-reviewed“) und in internationalen englischsprachigen Journalen.

Zeitschriften-Artikel


2016

Huwer J. & Hempelmann R. (2016), Naturwissenschaftlich-technische Umweltbildung, PDN - Chemie in der Schule 65(3), 25-28

Affeldt F., Markic S., Siol A., Fey S., Huwer J., Hempelmann R., Urbanger M., Tandetzke R., Kometz A., Beck U., Ducci M. &Eilks I. (2016), LeLa magazin Ausgabe 14, 12-13

Affeldt F., Markic S., Siol A., Fey S., Huwer J., Hempelmann R., Urbanger M., Kometz A., Beck U., Ducci M. & Eilks I. (2016). Chemie, Umwelt, Nachhaltigkeit im Schülerlabor – Lernangebote für alle Schülerinnen und Schüler, LeLa magazin Ausgabe 11 (März 2016)

2015

Affeldt F., Weitz K.I., Siol A., Markic S. & Eilks I. (2015). A Non-Formal Student Laboratory as a Place for Innovation in Education for Sustainability for All Students, Educ. Sci. 5, 238-254

Krupp, U., Sommer K., Klein M . & Schneider C. (2015). Nachwachsende Rohstoffe - immer nachhaltig? Nutzungskonflikt am Beispiel von Palmöl und Palmkernöl. Unterricht Chemie, Friedrich Verlag, Nachwachsende Rohstoffe , 4/2015, Nr. 148, S. 24-31.

Röllke K. & Grotjohann N. (2015). DNA-Barcoding - Anwendung neuer Technologie zur Erfassung der Biodiversität. Praxis der Naturwissenschaften Biologie, 64(3), 12-21.

Wulff C., Lorenzana E. & Meier M. (2015). Forschen im Freiland. Lehr-/Lernprojekte der Experimentier-Werkstatt Biologie FLOX der Universität Kassel. Schulpädagogik heute, 11(6), S. 1-10, online verfügbar unter: http://www.schulpaedagogik-heute.de.

2014

Garner N., Siol A., Huwer J., Hempelmann R. &, Eilks I. (2016). Implementing Innovations in Chemistry Learning and Sustainability education in a Non-Formal Student Laboratory Context, LUMAT 3(4), 449-461

2011

Burmeister M., Jokmin S. & Eilks I. (2011). Bildung für nachhaltige Entwicklung und Green Chemistry im Chemieunterricht. CHEMKON 18, 3, 123–128.



Buchbeiträge und Proceedings


2015

Affeldt F., Markic S., Siol A., Eilks I., Fey S., Huwer J., Hempelmann R., Urbanger M., Kometz A., Beck U., Ducci M. (2015). Schülerlaborangebote zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung für alle Schülerinnen und Schüler, GDCP, Proceedings 2015

Bartoschek T., Pesch M., Guntermann B., Mukhametov S. & Wirwahn J. (2015). SenseBox Edu – Programmieren lernen und Umweltphänomene messen. In: LernortLabor (Eds.), 10 LeLa Jahrestagung, Festschrift, ISBN 978-3-00-049593-9 (2015), Seite 84

Blatter I. (2015). Handy-Recycling im Schülerlabor Advanced Materials. In: LernortLabor (Eds.), 10 LeLa Jahrestagung, Festschrift, ISBN 978-3-00-049593-9 (2015), Seite 129

Diehl A. & Peschel M. (2015). GOFEX – Erneuerbare Energien. In: LernortLabor (Eds.), 10 LeLa Jahrestagung, Festschrift, ISBN 978-3-00-049593-9 (2015), Seite 43

Engl A. & Risch B. (2015). Das Schülerlabor „Freilandmobil“.In: LernortLabor (Eds.), 10 LeLa Jahrestagung, Festschrift, ISBN 978-3-00-049593-9 (2015), Seite 37

Ermel C. (2015). Lizenz zum Löten – das Elektrotechnik- und Informatik-Labor „dEIn Labor“ an der Technischen Universität Berlin. In: LernortLabor (Eds.), 10 LeLa Jahrestagung, Festschrift, ISBN 978-3-00-049593-9 (2015), Seite 97

Garner A., Huwer J., Siol A., Hempelmann R. & Eilks I. (2015). On the development of non-formal learning environments for secondary school students focusing sustainability and Green Chemistry, in: V. Gomes Zuin & L. Mammino (Eds.), Worldwide Trends in Green Chemistry Education, Cambridge: RSC (2015). pp. 76-92.

Gröger M. & Spitzer P. (2015). chem-trucking – Umweltchemie vor Ort. In: LernortLabor (Eds.), 10 LeLa Jahrestagung, Festschrift, ISBN 978-3-00-049593-9 (2015), Seite 34

Happel C. (2015). Das COM-LAB - BIO an der Sächsischen Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH (SBG). In: LernortLabor (Eds.), 10 LeLa Jahrestagung, Festschrift, ISBN 978-3-00-049593-9 (2015), Seite 35

Hempelmann R. (2015). Schülerlabore und neue Energien, in Mischnick P. & Deusing-Gottschalk I. (Hrsg.), Chemie und Energie in Schülerlaboren, Braunschweig 2015

Huwer J., Garner N., Fey S., Munnia A., Siol A., Hempelmann R. & Eilks I. (2015). Nachhaltigkeit und Chemie im Schülerlabor. In: LernortLabor (Eds.), 10 LeLa Jahrestagung, Festschrift, ISBN 978-3-00-049593-9 (2015), Seite 88

Krofta H., Buchholz M., Nordmeier V. & Schulte C. (2015). Bildung für nachhaltige Entwicklung anhand des Themas Smart Grid: Lehramtsausbildung in den Schülerlaboren PhysLab und MI.Lab. In: LernortLabor (Eds.), 10 LeLa Jahrestagung, Festschrift, ISBN 978-3-00-049593-9 (2015), Seite 31

Kunt T., Risch B. & Schehl M. (2015). Umweltprozesse verstehen – Spiralcurriculare Kursangebote der Universität Koblenz-Landau auf der Landesgartenschau. In: LernortLabor (Eds.), 10 LeLa Jahrestagung, Festschrift, ISBN 978-3-00-049593-9 (2015), Seite 103

Kuse K. (2015). NatLab Chemie. In: LernortLabor (Eds.), 10 LeLa Jahrestagung, Festschrift, ISBN 978-3-00-049593-9 (2015), Seite 71

Lange T. & Dengg J. (2015). Aktuelle Forschung zu „Erde und Umwelt“ für Schulen. In: LernortLabor (Eds.), 10 LeLa Jahrestagung, Festschrift, ISBN 978-3-00-049593-9 (2015), Seite 47

Menner M. (2015). Faserverbund-Schülerlabor im Schullandheim Bliensbach. In: LernortLabor (Eds.), 10 LeLa Jahrestagung, Festschrift, ISBN 978-3-00-049593-9 (2015), Seite 94

Voß V., Gast N., Kramler M. & Noschka-Roos A. (2015). Wasserkraft – von der Forschung zur Schülerpraxis. In: LernortLabor (Eds.), 10 LeLa Jahrestagung, Festschrift, ISBN 978-3-00-049593-9 (2015), Seite 105

Wulff C. & Meier M. (2015). Förderung von Reflexionskompetenz und Motivation beim Experimentieren im Freiland-Labor durch den Einsatz von Tablet-PCs. In U. Gebhard, M. Hammann & B. Knälmann (Hrsg.), Abstractband - Bildung durch Biologieunterricht (S. 353-354), Hamburg: Universität Hamburg.

2014

Ermel C. & Greusing I. (2014). Experiment Studentin: Ein schulübergreifender Oberstufenkurs des Techno-Clubs an der Technischen Universität Berlin und sein Informatik-Projekt. In Leicht-Scholten, C. & Schroeder, U. (Eds.) Informatikkultur neu denken - Konzepte für Studium und Lehre, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014, S. 57-70

Garner N., Siol A., Huwer J., Hempelmann R. & Eilks I. (2014). Sustainability and chemistry in non-formal student laboratories: A project to support learning about sustainability, in I. Eilks, S. Markic, B. Ralle (Eds), Science Education Research and Education for Sustainable Development, Shaker-Verlag, Aachen, ISBN 978-3-8440-3150-8 (2014), Seite 199-208

Hempelmann R. (2014). Schülerlabor and Sustainability, in Eilks I., Markic S. & Ralle B. (Eds.). Science Education Research and Education for Sustainable Development, Shaker Verlag, Aachen, ISBN 978-3-8440-3150-8 (2014), 189-198

Hempelmann R. & Haupt O.J. (2014). Vielfalt und Kategorien der Schülerlabore, in Bellendorf P., Bittner A., Exner V., Gruber F., Peters U., Pyhel T. & Witte U. (Hrsg.). Nachhaltigkeit gestalten – Trends und Entwicklungen in der Umweltkommunikation, OEKOM-Verlag, München 2014, Seite 306-312

Huwer J., Hempelmann R. & Brünken R. (2014). Nachhaltigkeit und Chemie: Forschendes Experimentieren im Naturwissenschaftsunterricht der Klassenstufe 5 – Eine Studie über Kognition und aktuelle Motivation, in Bernholt S. (Ed.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Münster: LIT-Verlag, Seite

Huwer J., Hempelmann R. & Brünken R. (2014). Nachhaltigkeit und Chemie: Forschendes Experimentieren im Naturwissenschaftsunterricht der Klassenstufe 5 – Eine Studie über Kognition und aktuelle Motivation, Didaktik der Physik, Proceedings 2014

Michelsen G. (2014). Nachhaltigkeit lernen an Hochschulen, in Bellendorf P., Bittner A., Exner V., Gruber F., Peters U., Pyhel T. & Witte U. (Hrsg.). Nachhaltigkeit gestalten – Trends und Entwicklungen in der Umweltkommunikation, OEKOM-Verlag, München, Seite 275-288

Peters U. (2014). Naturwissenschaftlich-technische Umweltbildung – Ein Überblick, in Bellendorf P., Bittner A., Exner V., Gruber F., Peters U., Pyhel T. & Witte U. (Hrsg.). Nachhaltigkeit gestalten – Trends und Entwicklungen in der Umweltkommunikation, OEKOM-Verlag, München, Seite 289-298

Seel M., Huwer J., Fey S., Munnia A., Hempelmann R., Garner N., Siol A., Eilks I. (2014). Nachhaltige Chemie in den Schülerlaboren NanoBioLab und FreiEx, in Bellendorf P., Bittner A., Exner V., Gruber F., Peters U., Pyhel T. & Witte U. (Hrsg.). Nachhaltigkeit gestalten – Trends und Entwicklungen in der Umweltkommunikation, OEKOM-Verlag, München 2014, Seite 340-342

2013

Poppe N., Siol A., Markic S., Eilks I., Thöming J., Zehren W., Munnia A., Huwer J., Hempelmann R. (2013). Chemie und Nachhaltigkeit - Entwicklung neuer experimenteller Angebote für Schülerinnen und Schüler in den Schülerlaboren FreiEx in Bremen und NanoBioLab in Saarbrücken, in S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based learning - Forschendes Lernen, Münster: LIT-Verlag, Seite 716-718.

2011

Herrmann, S.& Elster, D. (2011). Bioinvasion of the Pacific Oyster in the Wadden Sea: Biology Education in the Context of Sustainibility. In: 41th Annual Meeting of the Ecological Society of Germany, Austria and the Switzerland, 5th-9th September 2011, Oldenburg / Universität Oldenburg, 295-296



Bücher


Bellendorf P., Bittner A., Exner V., Gruber F., Peters U., Pyhel T. & Witte U. (Hrsg.). Nachhaltigkeit gestalten – Trends und Entwicklungen in der Umweltkommunikation, OEKOM-Verlag, München 2014

Eilks I., Markic S. & Ralle B.. Science Education and Education for Sustainable Development, Shaker Verlag, Aachen 2014, ISBN 978-3-8440-3150-8

Gomes Zuin V. & Mammino L. (Eds.). Worldwide Trends in Green Chemistry Education, Cambridge: RSC (2015).



 

Tip:


Diese Beschreibung wird weiter bearbeitet werden. Schauen Sie gelegentlich vorbei und informieren Sie sich über die Weiterentwicklung des Begriffes "MINT-Umweltbildung".


Top