Zurück
Zielgruppen:
Vorschule Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Lehrkräfte Referendare Studierende des Lehramts Studierende in Wiss./Technik Erzieherinnen Auszubildende Wissenschaftler
Name des Schülerlabors
Science Center phaeno Wolfsburg
Profil des Schülerlabors
Am Anfang steht die Neugier, die zum Forschen und Entdecken einlädt: Den Rodeokreisel bändigen, bunte Schatten werfen, die Kugel auch mal bergauf rollen lassen – im phaeno treffen Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Phänomene, die sie in Erstaunen versetzen und ihnen Rätsel aufgeben. Es ist dieser Moment, auf den es ankommt: Die plötzliche emotionale Reaktion weckt den Entdeckergeist, passive Verwunderung wird zu aktiver Neugier. Intrinsisch motiviert fangen die Kinder und Jugendlichen an, Fragen zu stellen und nach Antworten und Erklärungen zu suchen – zu lernen. Die Schülerinnen und Schüler können durch eigenes Tun naturwissenschaftlich-technische Grunderfahrungen sammeln, ein eigenes Bild von der Welt entwickeln und sich über die Beschäftigung mit den Phänomenen als selbstwirksam und kompetent erleben. Die Experimentierstationen ermöglichen dabei vielfältige Zugänge – insbesondere für heterogene Lerngruppen: Von der reinen Begegnung über das Anwenden bis hin zum systematischen Untersuchen oder freiem Erkunden der Phänomene findet hier jeder seinen Weg.
phaeno ist ein vom Niedersächsischen Kultusministerium anerkannter außerschulischer Lernort im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Die Ausstellung wird durch Science Shows und Workshopangebote in zwei Besucherlaboren ergänzt, außerdem werden regelmäßig Lehrerfortbildungen zu unterschiedlichen MINT-Themen angeboten.
Kontakt
Julia Schlüter
t. 05361 / 890 100
e.
i. < LINK zur Internetseite des Schülerlabors >
Besucher-Adresse:
Science Center phaeno Wolfsburg
Willy-Brandt-Platz 1
38440 Wolfsburg
Deutschland
Post-Adresse:
Science Center phaeno Wolfsburg
Willy-Brandt-Platz 1
38440 Wolfsburg
Deutschland
Gegründet
2005
Quelle: LeLa Recherche, aktualisiert am 22.06.2022