Literatur zur MINT-Umweltbildung
Hier sammel wir Publikationen auf unterschiedlichem Niveau: vom Poster bis zum internationalen Journal, von Artikeln und Reportagen in lokalen Medien (Tageszeitung, regionaler Rund-funk, regionales Fernsehen) bis zu fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen bundesweiten (deutschsprachigen) Zeitschriften mit Qualitätssicherung („peer-reviewed“) und in internationalen englischsprachigen Journalen.
Zeitschriften-Artikel
2016
Huwer J. & Hempelmann R. (2016), Naturwissenschaftlich-technische Umweltbildung, PDN - Chemie in der Schule 65(3), 25-28
Affeldt F., Markic S., Siol A., Fey S., Huwer J., Hempelmann R., Urbanger M., Tandetzke R., Kometz A., Beck U., Ducci M. &Eilks I. (2016),
LeLa magazin Ausgabe 14, 12-13
Affeldt F., Markic S., Siol A., Fey S., Huwer J., Hempelmann R., Urbanger M., Kometz A., Beck U., Ducci M. & Eilks I. (2016). Chemie, Umwelt, Nachhaltigkeit im Schülerlabor – Lernangebote für alle Schülerinnen und Schüler, LeLa magazin Ausgabe 11 (März 2016)
2015
Affeldt F., Weitz K.I., Siol A., Markic S. & Eilks I. (2015). A Non-Formal Student Laboratory as a Place for Innovation in Education for Sustainability for All Students, Educ. Sci. 5, 238-254
Krupp, U., Sommer K., Klein M . & Schneider C. (2015). Nachwachsende Rohstoffe - immer nachhaltig? Nutzungskonflikt am Beispiel von Palmöl und Palmkernöl. Unterricht Chemie, Friedrich Verlag, Nachwachsende Rohstoffe , 4/2015, Nr. 148, S. 24-31.
Röllke K. & Grotjohann N. (2015). DNA-Barcoding - Anwendung neuer Technologie zur Erfassung der Biodiversität. Praxis der Naturwissenschaften Biologie, 64(3), 12-21.
Wulff C., Lorenzana E. & Meier M. (2015). Forschen im Freiland. Lehr-/Lernprojekte der Experimentier-Werkstatt Biologie FLOX der Universität Kassel. Schulpädagogik heute, 11(6), S. 1-10, online verfügbar unter: http://www.schulpaedagogik-heute.de.
2014
Garner N., Siol A., Huwer J., Hempelmann R. &, Eilks I. (2016). Implementing Innovations in Chemistry Learning and Sustainability education in a Non-Formal Student Laboratory Context, LUMAT 3(4), 449-461
2011
Burmeister M., Jokmin S. & Eilks I. (2011). Bildung für nachhaltige Entwicklung und Green Chemistry im Chemieunterricht. CHEMKON 18, 3, 123–128.
Buchbeiträge und Proceedings
2015
Affeldt F., Markic S., Siol A., Eilks I., Fey S., Huwer J., Hempelmann R., Urbanger M., Kometz A., Beck U., Ducci M. (2015). Schülerlaborangebote zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung für alle Schülerinnen und Schüler, GDCP, Proceedings 2015
Bartoschek T., Pesch M., Guntermann B., Mukhametov S. & Wirwahn J. (2015). SenseBox Edu – Programmieren lernen und Umweltphänomene messen. In: LernortLabor (Eds.), 10 LeLa Jahrestagung, Festschrift, ISBN 978-3-00-049593-9 (2015), Seite 84
Blatter I. (2015). Handy-Recycling im Schülerlabor Advanced Materials. In: LernortLabor (Eds.), 10 LeLa Jahrestagung, Festschrift, ISBN 978-3-00-049593-9 (2015), Seite 129
Diehl A. & Peschel M. (2015). GOFEX – Erneuerbare Energien. In: LernortLabor (Eds.), 10 LeLa Jahrestagung, Festschrift, ISBN 978-3-00-049593-9 (2015), Seite 43
Engl A. & Risch B. (2015). Das Schülerlabor „Freilandmobil“.In: LernortLabor (Eds.), 10 LeLa Jahrestagung, Festschrift, ISBN 978-3-00-049593-9 (2015), Seite 37
Ermel C. (2015). Lizenz zum Löten – das Elektrotechnik- und Informatik-Labor „dEIn Labor“ an der Technischen Universität Berlin. In: LernortLabor (Eds.), 10 LeLa Jahrestagung, Festschrift, ISBN 978-3-00-049593-9 (2015), Seite 97
Garner A., Huwer J., Siol A., Hempelmann R. & Eilks I. (2015). On the development of non-formal learning environments for secondary school students focusing sustainability and Green Chemistry, in: V. Gomes Zuin & L. Mammino (Eds.), Worldwide Trends in Green Chemistry Education, Cambridge: RSC (2015). pp. 76-92.
Gröger M. & Spitzer P. (2015). chem-trucking – Umweltchemie vor Ort. In: LernortLabor (Eds.), 10 LeLa Jahrestagung, Festschrift, ISBN 978-3-00-049593-9 (2015), Seite 34
Happel C. (2015). Das COM-LAB - BIO an der Sächsischen Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH (SBG). In: LernortLabor (Eds.), 10 LeLa Jahrestagung, Festschrift, ISBN 978-3-00-049593-9 (2015), Seite 35
Hempelmann R. (2015). Schülerlabore und neue Energien, in Mischnick P. & Deusing-Gottschalk I. (Hrsg.), Chemie und Energie in Schülerlaboren, Braunschweig 2015
Huwer J., Garner N., Fey S., Munnia A., Siol A., Hempelmann R. & Eilks I. (2015). Nachhaltigkeit und Chemie im Schülerlabor. In: LernortLabor (Eds.), 10 LeLa Jahrestagung, Festschrift, ISBN 978-3-00-049593-9 (2015), Seite 88
Krofta H., Buchholz M., Nordmeier V. & Schulte C. (2015). Bildung für nachhaltige Entwicklung anhand des Themas Smart Grid: Lehramtsausbildung in den Schülerlaboren PhysLab und MI.Lab. In: LernortLabor (Eds.), 10 LeLa Jahrestagung, Festschrift, ISBN 978-3-00-049593-9 (2015), Seite 31
Kunt T., Risch B. & Schehl M. (2015). Umweltprozesse verstehen – Spiralcurriculare Kursangebote der Universität Koblenz-Landau auf der Landesgartenschau. In: LernortLabor (Eds.), 10 LeLa Jahrestagung, Festschrift, ISBN 978-3-00-049593-9 (2015), Seite 103
Kuse K. (2015). NatLab Chemie. In: LernortLabor (Eds.), 10 LeLa Jahrestagung, Festschrift, ISBN 978-3-00-049593-9 (2015), Seite 71
Lange T. & Dengg J. (2015). Aktuelle Forschung zu „Erde und Umwelt“ für Schulen. In: LernortLabor (Eds.), 10 LeLa Jahrestagung, Festschrift, ISBN 978-3-00-049593-9 (2015), Seite 47
Menner M. (2015). Faserverbund-Schülerlabor im Schullandheim Bliensbach. In: LernortLabor (Eds.), 10 LeLa Jahrestagung, Festschrift, ISBN 978-3-00-049593-9 (2015), Seite 94
Voß V., Gast N., Kramler M. & Noschka-Roos A. (2015). Wasserkraft – von der Forschung zur Schülerpraxis. In: LernortLabor (Eds.), 10 LeLa Jahrestagung, Festschrift, ISBN 978-3-00-049593-9 (2015), Seite 105
Wulff C. & Meier M. (2015). Förderung von Reflexionskompetenz und Motivation beim Experimentieren im Freiland-Labor durch den Einsatz von Tablet-PCs. In U. Gebhard, M. Hammann & B. Knälmann (Hrsg.), Abstractband - Bildung durch Biologieunterricht (S. 353-354), Hamburg: Universität Hamburg.
2014
Ermel C. & Greusing I. (2014). Experiment Studentin: Ein schulübergreifender Oberstufenkurs des Techno-Clubs an der Technischen Universität Berlin und sein Informatik-Projekt. In Leicht-Scholten, C. & Schroeder, U. (Eds.) Informatikkultur neu denken - Konzepte für Studium und Lehre, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014, S. 57-70
Garner N., Siol A., Huwer J., Hempelmann R. & Eilks I. (2014). Sustainability and chemistry in non-formal student laboratories: A project to support learning about sustainability, in I. Eilks, S. Markic, B. Ralle (Eds), Science Education Research and Education for Sustainable Development, Shaker-Verlag, Aachen, ISBN 978-3-8440-3150-8 (2014), Seite 199-208
Hempelmann R. (2014). Schülerlabor and Sustainability, in Eilks I., Markic S. & Ralle B. (Eds.). Science Education Research and Education for Sustainable Development, Shaker Verlag, Aachen, ISBN 978-3-8440-3150-8 (2014), 189-198
Hempelmann R. & Haupt O.J. (2014). Vielfalt und Kategorien der Schülerlabore, in Bellendorf P., Bittner A., Exner V., Gruber F., Peters U., Pyhel T. & Witte U. (Hrsg.). Nachhaltigkeit gestalten – Trends und Entwicklungen in der Umweltkommunikation, OEKOM-Verlag, München 2014, Seite 306-312
Huwer J., Hempelmann R. & Brünken R. (2014). Nachhaltigkeit und Chemie: Forschendes Experimentieren im Naturwissenschaftsunterricht der Klassenstufe 5 – Eine Studie über Kognition und aktuelle Motivation, in Bernholt S. (Ed.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Münster: LIT-Verlag, Seite
Huwer J., Hempelmann R. & Brünken R. (2014). Nachhaltigkeit und Chemie: Forschendes Experimentieren im Naturwissenschaftsunterricht der Klassenstufe 5 – Eine Studie über Kognition und aktuelle Motivation, Didaktik der Physik, Proceedings 2014
Michelsen G. (2014). Nachhaltigkeit lernen an Hochschulen, in Bellendorf P., Bittner A., Exner V., Gruber F., Peters U., Pyhel T. & Witte U. (Hrsg.). Nachhaltigkeit gestalten – Trends und Entwicklungen in der Umweltkommunikation, OEKOM-Verlag, München, Seite 275-288
Peters U. (2014). Naturwissenschaftlich-technische Umweltbildung – Ein Überblick, in Bellendorf P., Bittner A., Exner V., Gruber F., Peters U., Pyhel T. & Witte U. (Hrsg.). Nachhaltigkeit gestalten – Trends und Entwicklungen in der Umweltkommunikation, OEKOM-Verlag, München, Seite 289-298
Seel M., Huwer J., Fey S., Munnia A., Hempelmann R., Garner N., Siol A., Eilks I. (2014). Nachhaltige Chemie in den Schülerlaboren NanoBioLab und FreiEx, in Bellendorf P., Bittner A., Exner V., Gruber F., Peters U., Pyhel T. & Witte U. (Hrsg.). Nachhaltigkeit gestalten – Trends und Entwicklungen in der Umweltkommunikation, OEKOM-Verlag, München 2014, Seite 340-342
2013
Poppe N., Siol A., Markic S., Eilks I., Thöming J., Zehren W., Munnia A., Huwer J., Hempelmann R. (2013). Chemie und Nachhaltigkeit - Entwicklung neuer experimenteller Angebote für Schülerinnen und Schüler in den Schülerlaboren FreiEx in Bremen und NanoBioLab in Saarbrücken, in S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based learning - Forschendes Lernen, Münster: LIT-Verlag, Seite 716-718.
2011
Herrmann, S.& Elster, D. (2011). Bioinvasion of the Pacific Oyster in the Wadden Sea: Biology Education in the Context of Sustainibility. In: 41th Annual Meeting of the Ecological Society of Germany, Austria and the Switzerland, 5th-9th September 2011, Oldenburg / Universität Oldenburg, 295-296
Bücher
Bellendorf P., Bittner A., Exner V., Gruber F., Peters U., Pyhel T. & Witte U. (Hrsg.). Nachhaltigkeit gestalten – Trends und Entwicklungen in der Umweltkommunikation, OEKOM-Verlag, München 2014
Eilks I., Markic S. & Ralle B.. Science Education and Education for Sustainable Development, Shaker Verlag, Aachen 2014, ISBN 978-3-8440-3150-8
Gomes Zuin V. & Mammino L. (Eds.). Worldwide Trends in Green Chemistry Education, Cambridge: RSC (2015).