Um alle Informationen dieser Seite sehen zu können müssen Sie die Ausführung von Javascripten in Ihrem Browser zulassen.
Start
Infos
Das Netzwerk
MINT.nb
Best Practice
Intern
NETZWERK
WORKSHOP 2
WORKSHOP 3
DATEN & ZAHLEN
Daten & Zahlen zu Schülerlaboren in der MINT.ub
Im Folgenden präsentieren wir einige Daten aus einer Umfrage, die im Frühjahr 2016 unter den Schülerlaboren durchgeführt wurde.
Ist MINT.ub in Ihrem Schülerlabor präsent?
Wird in Ihrem Angebot das Umweltbewusstsein gefördert?
Werden in Ihrem Angebot Zusammenhänge zwischen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik / technischen Anwendungen / Ingenieurswissenschaften hergestellt?
Werden die Bewertung des Nutzens sowie die Folgen für Gesellschaft und Umwelt einer bestimmten technischen Entwicklung in ihrem Angebot thematisiert?
Haben Sie Kurse, die gezielt auf eine berufliche Tätigkeit im Bereich der Umwelttechnologien vorbereiten?
Ist Ihr Schülerlabor operativ mit anderen Akteuren aus dem Bereich Umweltbildung in der Region vernetzt?
Zielgruppen
Fächerverteilung
Umweltbildung ist ...
Welche Bedeutung hat die Didaktik des jeweiligen Schwerpunkt-Schulfaches (Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie, Physik, Technik) für Ihre Angebote in der MINT-Umweltbildung?
Welche Rolle spielt der vorbeugende Umweltschutz in Ihrem Angebot zur MINT-Umweltbildung?
Thematisieren Sie in Ihrem Angebot gezielt eines oder mehrere der folgenden Zukunfts-Themen?
Seit wie vielen Jahren haben Sie Angeboten zur MINT-Umweltbildung in Ihrem Schülerlabor?
Geht Ihr Angebot auf kulturelle Unterschiede und sprachliche Defizite bei Schülern (z.B. aus schwierigen sozialen Verhältnissen oder mit Migrationshintergrund) ein?
Werden in Ihrem Angebot Bezüge zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Alltagssituationen hergestellt?
Zu welchem Grad ist ihr Angebot als interdisziplinär zu bezeichnen (im engeren Sinne bezogen auf die Schulfächer Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie, Physik, Technik) ?
Lernen die Schüler naturwissenschaftliche Phänomene beschreiben und erklären zu können?
Wie lange dauern die Kurse in Ihrem Angebot im Schnitt, für die Sie diese Umfrage ausfüllen?
Welche dieser Aussagen behandeln Sie mit Ihrem Angebot: Die Welt ist ...
Welche Bezüge gibt es zwischen Ihrem Angebot in der MINT-Umweltbildung und der Schule?
Berücksichtigen Sie in Ihrem Angebot die Bildungsstandards der KMK?
Berücksichtigen Sie in Ihrem Angebot die Kompetenzbereiche der KMK Bildungsstandards für die von Ihnen angebotenen Fächer?
Tip:
Start
Das Netzwerk
mint.NB
Poll
Impressum
Datenschutzerklärung
© 2024 LernortLabor
Top